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Digital Ad Trust Switzerland - Foto Horizont

Mit Digital Ad Trust Switzerland erhält die Schweiz zertifizierte Online Werbe Angebote, welche die definierten Bedingungen für Viewability, Ad Fraud, Brand Safety und User Experience erfüllen. Damit hebt sich Onlinewerbung bei 20Minuten Advertising, Goldbach Audience, Ringier Advertising, watson und Teads vom Rest, speziell aber von Google Display Network und Facebook, ab.

Wer Leistung und Qualität will, tut gut daran zertifizierte Webseiten zu bevorzugen.

Das Schweizer Zertifikat soll als Garant für hochwertiges Inventar dienen. Die Bedingungen haben die drei Verbände Schweizer Werbeauftraggeberverband SWA, IAB Switzerland und der Agenturverband Leading Swiss Agencies LSA gemeinsam definiert. Ein unabhängiger Auditor überprüft die angemeldeten Webseiten auf Einhaltung der Bedingungen.

Die ersten zertifizierten Anbieter sind 20 Minuten Advertising, Goldbach Audience, Ringier Advertising, Watson und Teads. Einige Antragsteller haben die Auflagen nicht beim ersten Anlauf erfüllt und mussten nachbessern. Dies ist ein Indiz dafür, dass hier eine echte Verbesserung der Inventar-Qualität stattfindet. 

Digital Ad Trust ist ein erster Schritt, mit dem sich die Schweizer Publisher und Anbieter von Online-Werbung von den globalen Playern Google Display Netzwerk und Facebook abheben können, welche ihre Angebote nicht zertifizieren liessen.

Kurz zusammengefasst verlangt der Digital Ad Trust, dass die Angebote eine Mindest-Viewability von 55%, der Anteil von General Invalid Traffic (GIVT) und Sophisticated Invalid Traffic (SIVT) unter 2% liegt , ads.txt implementiert ist, Transparenz bezüglich automatischem Reload von Werbemitteln, keine Werbeformate die gegen "Coalition for better Ads" verstossen und maximal 30% der Webeseitenfläche dürfen mit Werbung bedeckt werden. 

Bei allen guten Vorsätzen hat der Digital Ad Trust auch Schwächen. Zur Messung/Vermeidung der KPIs wurden ziemlich alle gängigen MRC Markttools akkreditiert. Diese Tools werden von unabhängigen AdFraud Spezialisten stark kritisiert, welche ihnen vorwerfen nicht akkurat zu messen und nur sehr eingeschränkt zu wirken. 

 

Fazit:

Digital Ad Trust ist eine gute Entwicklung und ein wichtiger Schritt zu mehr Sicherheit und Qualität bei Online Werbung. Trotzdem gehören unabhängige Transparenz-Tools in die Toolbox jeder ernsthaften Media Agentur die Online Werbung einsetzt. Wer sich nicht blind auf die oft kritisierten und von smarten Fraudstern schon längst ausgehebelten Tools verlassen und mehr über die Auslieferung seiner Programmatic Kampagne wissen will, kann sich gern mit uns in Verbindung setzen. Wir erklären gern, worin die Vorteile für die Aussteuerung Ihrer Programmatic Kampagne liegen.

 

 

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