Skip to main content

Media Focus mit Programmatic und Native Ads?

Ab 2023 weist Media Focus das Brutto-Werbevolumen von programmatischer Werbung und Online Native Ads aus. Da bei diesen Angaben die Umsätze von Google und Meta fehlen, werden diese geschätzt. Ist dies nun ein Fort- oder Rückschritt?

Der Wunsch die Werbeinvestitionen in der Schweiz möglichst transparent zu überschauen und Veränderungen festzustellen ist nicht neu. Die Digitalieserung und vorallem die Globalisierung des Marktes erschwert dies immer mehr. Heile Welt, als noch alle massgeblichen Vermarkter bereit waren, die Bruttowerbeinvestitionen an Media Focus zur Auswertung zu melden.

"Transparenz" ohne Google und Meta

Google und Facebook/Meta waren noch nie bereit, solche Angaben zu liefern. Darum hat sich Media Focus Hilfe bei "Fachexperten" der Branche gesucht. Bei den AdWords sorgt ein Crawler für Rohdaten. Die daraus resultierenden Umsätze werden dann unter Beihilfe von Digitalexperten geschätzt, bzw. hochgerechnet. Dass diese Werte zuweilen ein Vielfaches zu hoch waren, führte zu wiederkehrenden Neubewertungen. Diese wiederum machen Vorjahresvergleiche komplex und aufwändig.

Halb Messen, halb Schätzen

Nun hat Media Focus einen Weg gefunden, den Markt der Programmatic und Native Advetising mit in die Erhebung zu integrieren. Dazu werden gemäss Pressemittelung die Umsatzmeldungen von audenzz, Goldbach, Ringier sowie IAB Switzerland genutzt. Die beiden mit abstand grössten Anbieter im Markt fehlen aber. Google und Meta sind nicht mit dabei.

Wer nun Media Fokus als Massstab für die Werbeinvestitionen, bzw. die Verteilung nimmt, muss sich klar sein, dass nur der Teil der "klassischen Medien" auf messbaren Tatsachen beruhen. Die Digitalmedien sind alle zum grössten Teil geschätzt. Hier werden also weiterhin  Äpfel mit Birnen verglichen.

Werbeinvestition ist nicht Werbedruck

Und wenn wir schon dabei sind. Diese Werte werden gerne als WERBEDRUCK bezeichnet. Das ist falsch. Denn Werbedruck ist fachmännisch der Ausdruck für Reichweite und Kontakt. Mit Geld hat dies wenig zu tun. Und bei Brutto-Investitionen bitte immer die sehr unterschiedlichen Preisstrategien der einzelnen Medien berücksichtigen (Brutto-Netto-Schere).

Media Focus Auswertung von Experten

Lassen Sie Media-Fokus Auswertungen von erfahrenen Fachleuten erstellen. Die Bewertung der Fakten braucht mehr als Zahlen lesen. Man sollte wissen, wie sie zustande kommen um sie richtig zu interpretieren. 

Ihr Marketingbudget verdient eine smarte Strategie welche auf fachmännischen Analysen baut, welche ihre beste Wirkung erzielen.

Als unabhängige Mediaexperten bietet PMC Prezzi Media genau dies und so eingiges mehr: https://prezzimedia.ch  .

PMC Prezzi Media GmbH
Zwirnereistrasse 22
8304 Zürich-Wallisellen

+41 44 515 91 61
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schweizer
Media Kompetenz
seit 1986

KONTAKT      DATENSCHUTZ     IMPRESSUM

© 2020 prezzimedia.ch