Schweizer Mediennutzung - zurück zur Normalität
Mit der Publikation der Nutzungsdaten für TV und Radio für das zweite Semester 2021 von Mediapulse wird eines klar, das Mediennutzungsverhalten der Schweizer Bevölkerung normalisiert sich auf dem Niveau wie vor Corona.
77% der in der Schweiz wohnhaften Bevölkerung ab 15 Jahre. erreicht das lineare Radio und ist damit Tagesreichweiten Sieger. Mit 61% der Personen ab 15 Jahren erreicht TV live oder zeitversetzt am zweitmeisten Personen. Damit sind in der Schweiz die Reichweiten der zwei stärksten genutzten Medien wieder zurück auf dem Niveau von vor Corona. Corona hatte 2020 und im 1. Semester 2021 zu signifikant höheren Nutzung geführt.
Hier die Entwicklung in TV Netto-Reichweite / Tagesreichweite in % und Sehdauer in Minuten.
Cirka 2% hören Radio mit Kopfhörer
Bei Radio konnte Mediapulse bisher die Radionutzung mit Kopfhörer nicht messen. Mit einer Zusatzstudie, welche die Verhältnisse von "mit" und "ohne" Kopfhörer-Nutzung in Relation gesetzt wurde, können nun die Resultate ergänzt bzw. hochgerechnet werden. Da kommen 2% Punkte bei der Nettoreichweite und ca. 10 Minuten bei der Hördauer noch dazu.
Tagesreichweiten digitaler Medien Schweiz 2021 im Vergleich
Wer sich nun wundert und den Vergleich mit den digitalen Medien wie YouTube, Facebook, Instagram, etc. vermisst, hier ein aktueller Reichweitenvergleich (Tagesreichweiten Werte in ROT) von allen relevanten Digital-Medien der Schweiz der Studie DigiMonitor 2021:
Auch hier sind TV und Radio die meistgenutzten Medien der Schweiz. Wie der DigiMonitor zeigt, liegt die Tagesreichweite von YouTube mit 25% signifikant tiefer. Selbst Facebook oder Instagram können mit rund 27% Tagesreichweite nicht mit den Tagesreichweiten von TV (rund 65%) oder Radio (62%) mithalten.
Die Tagesreichweite ist der härteste Wert, wenn es darum geht, die Rolle der Medien einzuschätzen.
Mediennutzung Ihrer Werbe-Zielgruppe
Als Media-Experten analysieren wir täglich die Mediennutzung der Zielgruppen unserer Kunden. Diese können sich je nach Segment stark vom Durchschnitt unterscheiden. Rufen Sie uns an. Wir zeigen Ihnen gern, inwiefern IHRE Zielgruppe sich von den gezeigten Werten unterscheidet und ob Sie ihre Werbe-/Mediaplanung für 2022 entsprechend anpassen sollten.
Tel 044 515 91 61 oder