matomo SRF Mediaplattform "Play Suisse" startet am 7. November auf Swisscom blue TV - PMC Prezzi Media Zürich - Schweizer Fullservice Mediaagentur

SRF Mediaplattform "Play Suisse" startet am 7. November auf Swisscom blue TV

Am 7. November 2020 ist es soweit, die SRG lanciert ihre neue Mediaplattform „Play Suisse“. Leider wird diese Premiere nur bei zirka 40% der Schweizer TV-Haushaltungen empfangbar sein. Die SRG hat Play Suisse in einer technischen Partnerschaft mit Swisscom blue TV entwickelt. Dies soll gemäss der Pressemitteilung den Zugang zu Play Suisse vereinfachen. TV Kunden von upc, Sunrise, Salt, Quickline etc. müssen warten. 

Leider trifft der vereinfachte Zugang nur für knapp 40% der Schweizer Haushaltungen zu. Mit 40% ist Swisscom blue TV zwar klarer Marktführer. Die Mehrheit der Schweizer Haushaltungen nutzt aber kein Swisscom blue TV und hat zur Lancierung auch keinen Zugriff auf Play Suisse. Zumindest nicht über ihre TV-Geräte. Sie müssen sich mit den Alternativen via Smartphone, Tablet oder Computer zufriedengeben.

TVAnbieterSchweiz2020 SRF Mediaplattform "Play Suisse" startet am 7. November auf Swisscom blue TV - PMC Prezzi Media Zürich - Schweizer Fullservice Mediaagentur

Da alle Schweizer Haushalte mit ihren Mediengebühren die Entwicklung und Betrieb von Play Suisse mit finanzieren, nun aber die Swisscom blue TV Kunden bevorzugt behandelt werden, bietet dieser Umstand Potenzial für weitere Kritik an SRF. Dies kurz nachdem die Proteste über die Sparmassnahmen etwas abgeflaut sind. Ob dies nun einen erneuten „Shitstorm“ auslösen wird, sehen wir in den nächsten Tagen.

playsuisse3 SRF Mediaplattform "Play Suisse" startet am 7. November auf Swisscom blue TV - PMC Prezzi Media Zürich - Schweizer Fullservice Mediaagentur

Zum Inhalt der Plattform können wir zurzeit noch keine konkreten Angaben machen. Gemäss Webseite ist Play Suisse die erste 100% Schweizer Streaming Plattform. Dies wirft die Frage auf, ob denn auch ausschliesslich Schweizer Content angeboten wird. Die Schweizer Streamingplattform Pioniere von Zattoo und Willma dürften das mit „die erste“ auch anders sehen.

Nur das Beste aus der Schweiz

Zum Angebot sollen „die besten Filme, Serien und Dokumentationen aus der ganzen Schweiz“ gehören. Alles in Originalsprache und untertitelt (d/f/i und teilweise rätoromanisch). Mit personalisierten Inhalten und Tipps.

playsuisse1 SRF Mediaplattform "Play Suisse" startet am 7. November auf Swisscom blue TV - PMC Prezzi Media Zürich - Schweizer Fullservice Mediaagentur

Bis auf weiteres ohne Werbung

Wie wir aus Gesprächen mit Branchenvertretern erfahren haben, wird Play Suisse eine Registrierung mit Login benötigen. Unklar ist, ob und wie der Zugang auf Schweizer Haushalte und Gebührenzahler beschränkt wird. Werbung wird es auf der Plattform bis auf Weiteres nicht geben. Dafür scheint die Konzession verantwortlich zu sein, die der SRG Werbung Online ausdrücklich verbietet.

ReplayTV und ReplayAds

Wir verfolgen die wichtigste digitale Innovation der SRG weiter. Speziell interessiert uns das Live Streaming der SRF Sender (Radio und TV) und wie zeitversetzte Nutzung implementiert wird. Dann wird ReplayTV und die damit verbundenen ReplayAds, welche ab 2022 im Schweizer Markt eingeführt werden sollen, ein Thema. Das dürfte auch bei der Diskussion um das Mediengesetz, welche diesen Winter in den Kommissionen und Räten erneut diskutiert werden soll, von Bedeutung werden. Hitzige Diskussionen sind nicht ausgeschlossen. Geht es doch darum, ob es der SRG weiterhin untersagt wird, ihr Programm auch Online mit Werbung mit zu versehen.

Als Mediagentur im Auftrag von Werbeauftraggebern verfolgen wir die Entwicklung genau. 

 

PS: Im Dezember 2017 haben wir im Kontext Netflix und der Weiterentwicklung der TV Nutzung eine Schweizer TV Plattform CH+NET skizziert. Nun sind wir gespannt, inwiefern unsere Vision drei Jahre später mit Play Suisse Realität wird.

Hier der Link zum Artikel auf Mediabeobachter.ch: Next Generation TV Nutzung

https://mediabeobachter.ch/blog/item/das-schweizer-medianet-flix

TV Markt, Digital

  • Aufrufe: 213
PMC-2020-neg-rotbold-38c9706e SRF Mediaplattform "Play Suisse" startet am 7. November auf Swisscom blue TV - PMC Prezzi Media Zürich - Schweizer Fullservice Mediaagentur

PMC Prezzi Media GmbH
Zwirnereistrasse 22
8304 Zürich-Wallisellen

+41 44 520 21 65
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schweizer
Media Kompetenz
seit 1986

KONTAKT      DATENSCHUTZ     IMPRESSUM

© 2020 prezzimedia.ch