matomo Immer mehr TV Sender - PMC Prezzi Media Zürich - Schweizer Fullservice Mediaagentur

Immer mehr TV Sender

TV boomt - zumindest nimmt die Anzahl der Sender laufend zu. Von gerademal 4 TV Sender (mit Schweizer Werbung) im 1993, auf über 50 im 2016. Da der TV Konsum nicht gleichermassen gestiegen ist, liegt es auf der Hand - die Reichweiten der einzlenen Sender sinkt mit jedem Neuzugang.

Stetig wachsende Sendervielfalt

In den letzten 20 Jahren hat sich im Medium TV viel bewegt. Die Digitalisierung hat die Kosten für die Verbreitung von TV Signalen starkt reduziert. Die Oeffnung des TV Marktes für private Medienunternehmen hat zu einer grossen Vielfalt, eigentlich einem Ueberangebot geführt. Mit der Leistungsfähigkeit des Internets hat sich dies nochmals verstärkt. Jedes moderne Flatscreen TV Gerät kann heute neben den via Kabel oder Telefonnetz nun auch via Internet und Apps hunderte zusätzliche Bewegtbildangebote empfangen. Neue Services wie Netflix und Video on Demand Services buhlen um die Entertainment Zeit der Zuschauer.

Impact auf die TV Werbung

Die veränderte TV Landschaft hat grossen Einfluss auf die Art und Weise, wie heute eine TV Werbekampagne geplant und eingekauft wird. Die Fragestellung, wieviele und vorallem welche Sender gebucht werden sollen ist deutlich komplexer als noch vor 5 Jahren. Zudem liegen die Sender mit den Leistungsprognosen mit unter deutlich daneben. Die kontrollierte Aussteuerung des Werbedrucks wird damit unberechenbar.

Die Diskussion, wie gross der Anteil des TV Budgets pro Vermarkter sein soll, macht höchstens noch bei Jahresgesprächen Sinn. Wer sein TV Budget zielgerichtet einsetzen will, muss sich vertieft mit der anvisierten Zielgruppe, deren Vorlieben, Interessen und TV Nutzung auseinandersetzen .

„Sender Egos interessieren uns doch nicht! Nicht WO, sondern WAS die Zielgruppe schaut, ist für Werbetreibende entscheidend. Somit ist das Umfeld das massgebliche Kriterium.“

- Sandro Prezzi - am SWA Mediaplan Workshop 2016 -

Die Komplexität der TV Planung ist deutlich gestiegen. TV Werbung ist eines der reichweitenstärksten Medien der Schweiz mit wissenschaftlich nachgewiesenem direktem Impact auf den Abverkauf. Damit diese Stärke effizient und effektiv genutzt werden kann, muss es professionell geplant, verhandelt und eingekauft werden. Dies genau zu überprüfen ist gerade in Zeiten, in denen über mangelndes Vertrauen, Kickbacks, schiefe Mediapläne und unterschlagene geldwerte Mehrwerte (Freespace, Inventar) diskutiert wird, unumgänglich.

 

Letzte Artikel:

TV Planung, Mediamanagement, Marketing,

  • Gelesen: 4675
PMC-2020-neg-rotbold-38c9706e Immer mehr TV Sender - PMC Prezzi Media Zürich - Schweizer Fullservice Mediaagentur

PMC Prezzi Media GmbH
Zwirnereistrasse 22
8304 Zürich-Wallisellen

+41 44 520 21 65
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schweizer
Media Kompetenz
seit 1986

KONTAKT      DATENSCHUTZ     IMPRESSUM

© 2020 prezzimedia.ch