matomo Stabile Reichweiten bei Bewegtbild 2022 - PMC Prezzi Media Zürich - Schweizer Fullservice Mediaagentur

Stabile Reichweiten bei Bewegtbild 2022

Stabile Nutzungswerte von Bewegtbild in der Schweiz. Mediapulse Streaming Data Report 2. Quartal 2022 zeigt, TV bleibt meistgenutztes Bewegtbild Medium bezüglich Reichweite und Nutzungsdauer. 

Stabile Reichweiten und Nutzungswerte in der Schweiz. In einer Zeit in der Meinungen mehr Aufmerksamkeit kriegen, wollen wir uns den Fakten widmen. Mit der Mediapulse Studie liegen uns vertrauenswürdige Forschungsdaten vor, welche uns befähigen einen Ueberblick über die Nutzung von TV, YouTube, Netflix und Co. zu verschaffen. 

Neben Tagesreichweiten der Schweizer Bevölkerung insgesamt, interessieren uns Nutzung per Altersklasse und Verweil- und Sehdauer. Sie geben uns einen Hinweis, wie wichtig diese Mediankanäle sind und womit wir welche Zielgruppen erreichen können. 

Interessant im Apple-Adicted Land Schweiz - Apple V spielt hier eine untergeordnete Rolle. Den "neuen" Streaming Anbietern Amazon Prime und Disney+ ist es noch nicht gelungen, zum Leader Netflix aufzuschliessen. 

 Image_1179 Stabile Reichweiten bei Bewegtbild 2022 - PMC Prezzi Media Zürich - Schweizer Fullservice Mediaagentur

 Spannender ist die Analyse der Altersgruppen. Hier überrascht das Nutzungsprofil der ganz Jungen und Jungen. Diesen Altersgruppen wird gern nachgesagt, dass sie gar kein TV mehr schauen. Der Streaming Report widerlegt dies eindrücklich.

KEINE der Altersgruppen schaut KEIN TV mehr. Es ist sogar so, dass nur die 15-29 Jährigen mehr YouTube als TV nutzen. Bei allen anderen liegt die Tagesreichweite von TV signifikant höher als bei YouTube. Netflix schafft es in keiner Altersgruppe über die 15% Marke.

Image_1181 Stabile Reichweiten bei Bewegtbild 2022 - PMC Prezzi Media Zürich - Schweizer Fullservice Mediaagentur

 Bei der Analyse der Verweildauer und Sehdauer zeigt sich - TV wird täglich im Schnitt 100 Minuten und YouTube 15 Minuten geschaut. Dabei müssen wir beachten, dass dies die Durchschnitte berechnet auf die Bevölkerung der Schweiz sind. Wenn man die Nutzungsdauer auf die effektiven Nutzer eines Mediums anschaut, kommen wir auf deutlich höhere Verweildauern. 

Image_1182 Stabile Reichweiten bei Bewegtbild 2022 - PMC Prezzi Media Zürich - Schweizer Fullservice Mediaagentur

Fazit

Auch nach dem Wechsel von Analog TV auf Digital TV und Streaming sind die TV Angebote führend bei der Bewegtbild Mediennutzung. YouTube und Netflix zeigen stabile Nutzungswerte, stellen aber keinen  Ersatz für TV dar.  

 

PMC Prezzi Media GmbH
Zwirnereistrasse 22
8304 Zürich-Wallisellen

+41 44 515 91 61
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Schweizer
Media Kompetenz
seit 1986

KONTAKT      DATENSCHUTZ     IMPRESSUM

© 2020 prezzimedia.ch