matomo Schweizer Mediennutzung 2021 - zurück zur Normalität - PMC Prezzi Media Zürich - Schweizer Fullservice Mediaagentur

Schweizer Mediennutzung 2021 - zurück zur Normalität

Mit der Publikation der Nutzungsdaten für das zweite Semester 2021 von Mediapulse wird eines klar, das Mediennutzungsverhalten der Schweizer Bevölkerung normalisiert sich auf dem Niveau wie vor Corona. 

77% der in der Schweiz wohnhaften Bevölkerung ab 15 Jahre. erreicht das lineare Radio und ist damit Tagesreichweiten Sieger. Mit 61% der Personen ab 15 Jahren erreicht TV live oder zeitversetzt am zweitmeisten Personen. Damit sind in der Schweiz die Reichweiten der zwei stärksten genutzten Medien wieder zurück auf dem Niveau von vor Corona. Corona hatte 2020 und im 1. Semester 2021 zu signifikant höheren Nutzung geführt. 

Hier die Entwicklung in TV Netto-Reichweite / Tagesreichweite in %  und Sehdauer in Minuten.

Nettoreichweite pro Tag und Sehdauer Deutschschweiz

Reichweite und Sehdauer Romandie

Tagesreichweite und Sehdauer Bei Radio konnte Mediapulse bisher die Radionutzung mit Kopfhörer nicht messen. Mit einer Zusatzstudie, welche die Verhältnisse von "mit" und "ohne" Kopfhörer-Nutzung in Relation gesetzt wurde, können nun die Resultate ergänzt bzw. hochgerechnet werden. Da kommen 2% Punkte bei der Nettoreichweite und ca. 10 Minuten bei der Hördauer noch dazu. 

Radio Reichweite und Nutzung 2021 mit und ohne Kopfhörer

Wer sich nun wundert und den Vergleich zu den digitalen Medien wie YouTube, Facebook, Instagram, etc. vermisst. hier ein kleiner Querverweis zu den Tagesreichweiten (Werte in ROT) aller relevanten Digital-Medien der Schweiz (Quelle: DigiMonitor):

Medien-Reichweiten Schweiz 2021

Verglichen mit TV liegt die Tagesreichweite von YouTube mit 25% signifikant tiefer. Selbst die omnipräsenten Medien Kanäle wie Facebook oder Instagram können mit rund 27% Tagesreichweite nich mit TV (rund 63%) oder Radio (77%) mithalten.

Als Media-Experten analysieren wir täglich die Mediennutzung der Zielgruppen unserer Kunden. Diese können sich je nach Segment stark vom Durchschnitt unterscheiden. Rufen Sie uns an. Wir zeigen Ihnen gern, inwiefern IHRE Zielgruppe sich von den gezeigten Werten unterscheidet und ob Sie ihre Werbe-/Mediaplanung für 2022 vielleicht doch anpassen sollten.

Tel 044 515 91 61 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

PMC-2020-neg-rotbold-38c9706e Schweizer Mediennutzung 2021 - zurück zur Normalität - PMC Prezzi Media Zürich - Schweizer Fullservice Mediaagentur

PMC Prezzi Media GmbH
Zwirnereistrasse 22
8304 Zürich-Wallisellen

+41 44 515 91 61
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

ksschweizweiss3-216f803c Schweizer Mediennutzung 2021 - zurück zur Normalität - PMC Prezzi Media Zürich - Schweizer Fullservice Mediaagentur

Schweizer
Media Kompetenz
seit 1986

KONTAKT      DATENSCHUTZ     IMPRESSUM

© 2020 prezzimedia.ch