Marketing Effizienz steigern
Branding Salesactivation

Marketing Effizienz steigern

Summary aus 150 analysierten Kampagnen: wer Werbe Effizienz zu kurz misst (Sales-Activation) und nur aufgrund dieser Erkenntnisse optimiert, verfehlt die Langfristziele im Brand Building. Ergebnis: treten auf der Stelle statt Wachstum

Weiterlesen...

SRF Content: Youtube Nutzung im Vergleich mit TV munzig

SRF Content: Youtube Nutzung im Vergleich mit TV munzig

Seit Wochen lesen wir, wie erfolgreich die SRF YouTube Strategie die «Jungen» Zuschauer erreicht. Ich habe mir die Werte etwas genauer angeschaut und mit "TV klassisch" verglichen. Die Unterschiede sind riesig.

Weiterlesen...

Tips für Jahresabschluss 2018 und Mediaeinkauf 2019

Tips für Jahresabschluss 2018 und Mediaeinkauf 2019

Das Jahresende ist der Zeitpunkt zurückzuschauen sowie einige Weichen für den Jahresabschluss und für das neue Jahr zu stellen. Mit den fünf folgenden Tipps können Werbeauftraggeber mehr aus ihrem Werbe- und Mediabudget herausholen.

Weiterlesen...

Facebook Nutzung stagniert in der Schweiz

Facebook Nutzung stagniert in der Schweiz

Die neuen DigiMonitor 2018 Resultate werden morgen am Schweizer Medienforschungstag erstmals publiziert. Ein erstes Preview zeigt, Facebook wächst nicht mehr. Die tägliche Nutzung geht gegenüber 2017 sogar leicht zurück.

Weiterlesen...

Die besten Einkaufskonditionen?

Die besten Einkaufskonditionen?

Wer hat die besten Media Einkaufskonditionen und wie sehen die aus? Einfache Antwort: wer sich selber darum kümmert und weiss was er braucht. Der "niedrigste Preis" ist selten der "beste Preis".

Weiterlesen...

UKW Abschaltung kostet Norwegen 20% der Hörer
Radio

UKW Abschaltung kostet Norwegen 20% der Hörer

Am Donnerstag 30. August trifft sich die Schweizer Radioszene am Radioday. Dabei wird DAB+ und der Zeitpunkt für die Abschaltung der UKW Sender wieder ein Thema sein, auch dank Norwegen. Die UKW Sender in Norwegen wurden zwischen Januar und Dezember 2017 gestaffelt abgeschaltet. Wir haben für den Mediabeobachter die offiziellen Hörerzahlen zwischen 2016 und August 2018 ausgewertet:

Weiterlesen...

Das neue Mediengesetz - der Entwurf
Online TV Markt

Das neue Mediengesetz - der Entwurf

Endlich Schluss mit Rätsel raten, ab jetzt herrscht Klarheit darüber, wie sich der Bundesrat die Verwendung der Empfangsgebühren und Regeln für elektronische und Online-Medien vorstellt. Ueberraschend die Verweigerung die Nutzungsforschung weiterhin zu unterstützen.

Weiterlesen...

Netflix Boom ungebrochen
Online TV Markt

Netflix Boom ungebrochen

Die Quartalszahlen sind beeindruckend, 7 Mio neue Abonnenten, +40% mehr Umsatz und Gewinn verdoppelt. Netflix begeistert nicht nur global, sondern auch in der Schweiz. Innert 3 Jahren hat Netflix seine Nutzerschaft verdreifacht - auf knapp 1 Mio Schweizer. Dies dürfte bei einigen TV Sendern für Bauchschmerzen sorgen.

Weiterlesen...

Geringe TV Nutzung Mobile
Online TV Markt

Geringe TV Nutzung Mobile

Entgegen den Voraussagen vieler Digitalexperten wird nicht alles Mobile. Obwohl Netflix inzwischen weltweit auf fast allen Geräten empfangen werden kann, ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass Netflix am TV Gerät genutzt wird. 70% der User nutzen Netflix auf ihrem TV Gerät.

Weiterlesen...

70 TV Sender im Social Media Ranking
Social TV Markt

70 TV Sender im Social Media Ranking

Für TV Stationen bietet das Internet strategische Möglichkeiten im Reichweiten-Wettbewerb. Wie wichtig Online und Socialmedia inzwischen sind, lassen die Investitionen erahnen: die SRG gibt gemäss Bundesrat jährlich 56 Mio dafür aus. Mit dem kostenlosen Social Media Ranking Tool der IaKom ist es möglich die Social Media Interaktionen und Abspielvorgänge (Plays) von über 70 TV Sender im DACH Raum zu vergleichen.

Weiterlesen...

Social Media Reichweiten Schweiz
Socialmedia

Social Media Reichweiten Schweiz

Wer sich einen Überblick der Social Media Channels in der Schweiz verschaffen will, sucht meist lange und findet oft nur Bruchstücke, welche sich nicht zu einer klaren Gesamtsicht vereinen lassen. Dabei wärs doch so einfach: es gibt eine solide single Source Studie die sogar die Entwicklung seit 2014 zeigt:

Weiterlesen...

MACH 2017-2: Stabile Leserzahlen - Blick und Tagi prominente Verlierer
Print

MACH 2017-2: Stabile Leserzahlen - Blick und Tagi prominente Verlierer

Die MACH 2017-2 ist publiziert. Überall erscheinen lange Artikel über die unzähligen Veränderungen der Print Leserschaft. Dabei sind nur bei 3 Zeitungen signifikante Veränderungen feststellbar, welche nicht durch Messungenauigkeit der Marktforschung zu erklären sind. Für alle anderen der 400 Titel gilt: Leserschaft stabil. Ein Vorjahresvergleich zeigt aber Erstaunliches:

Weiterlesen...

Der Media Use Index 2017 und die verzerrte Sicht auf den Medienkonsum
Online TV Planung Print

Der Media Use Index 2017 und die verzerrte Sicht auf den Medienkonsum

So spannend die Erkenntnisse der MUI auch scheinen, sie zeigen nicht die ganze Wahrheit. Die Interpretation der Ergebnisse ignoriert die grösste Schwäche der MUI - sie befragt nur Online User:

Weiterlesen...

UBER verklagt Mediaagentur wegen Online Werbebetrug
Mediamanagement Fraud Programmatic

UBER verklagt Mediaagentur wegen Online Werbebetrug

Uber verklagt Dentsu Aegis Mobile Digital Spezialagentur FETCH auf Verschwendung ihres Mediabudgets in Form von Ad-Fraud und Viewability. «Dutzende Millionen Dollars nicht sichtbare oder betrügerische Onlinebanner gekauft und diese Tatsachen vor Uber verborgen». Welchen Einfluss wird dieser Gerichtsfall auf die AdTech Industrie haben?

Weiterlesen...

Facebook: wieder falsche Zahlen - Grund zur Sorge?
Socialmedia

Facebook: wieder falsche Zahlen - Grund zur Sorge?

Die zur Zeit erfolgreichste Socialmedia Plattform kommt nicht aus den Schlagzeilen. Wieder wurden Userzahlen und Reichweitenangaben als unwahr und teilweise massiv übertrieben aufgedeckt. Müssen sich Werbeauftraggeber Gedanken machen? Ja...

Weiterlesen...

Media Newsletter

Tragen Sie sich bitte hier für unseren Newsletter ein: